Glück-Brücken sind Fertigteile

 

Glück-Brücken sind Fertigteile.

Trogbrücken, Fachwerktrogbrücken, Rahmenbrücken

Der moderate Preis ergibt sich durch die optimierte Fertigung. Es wird die ganze Brücke in einem Stück direkt im Werk gebaut. Sämtliche Materialien und alle Werkzeuge sind somit immer vorhanden. Wir können unabhängig vom Wetter fortlaufend Brücken produzieren. Mit dem Tieflader sind heute Transporte bis zu einer Länge von 50,0m möglich. Am Bestimmungsort eingehoben und montiert ist sie dann ganz schnell. Durch das geringe Gewicht kommen kleine und dadurch kostengünstige Kräne zum Einsatz. Und durch die kurze Einhubzeit schrumpfen eventuell erforderliche verkehrslenkende Maßnahmen auf ein Minimum zusammen.

Kleinere Brücken erreichen mit Leichtigkeit die für Fuß- und Radwegbrücken normgemäß erforderliche Tragfähigkeit von 500kg je m2 . Die maßgeschneiderte Planung für ihre individuelle Situation und die passgenaue Produktion sind uns auch bei diesen Brücken Selbstverständlichkeit. Trogbrücken haben einen ebenen Begehbelag im Gegensatz zu den Fachwerktrogbrücken, die wir mit einer Überhöhung in der Mitte erzeugen.

Es ergeben sich aus den statischen Erfordernissen unterschiedliche Bauhöhen der Fachwerke. Je länger die Brücke ist, desto höher muss das Fachwerk gebaut werden, weil es die Kräfte aufnehmen muss. Die Spannweite und die Breite der Tragwerke sind auch für die Wahl der verschieden großen, eigens von der Firma Glück entwickelten, Strangpressprofile maßgeblich. Die Statik, die Bemessung der Bauteile und die komplette Werksplanung macht unser Bauingenieur. Die Strangpressprofile sind 23,0m lang, wodurch sich nur sehr wenige Stoßverbindungen ergeben, die wir wenn erforderlich versetzt anordnen. Das komplette Verschweißen der Lauffläche mit dem Fachwerk garantiert optimale Schwingungsbeiwerte. Bei höheren Fachwerken wird zusätzlich ein Handlauf angebracht. Bis zu etwa 50,0m Spannweite können sie mit dieser Bauweise überbrücken.

Erfordert ihre Situation eine größere Spannweite, dann ist eine Rahmenbauweise bis zu 60,0m Stützweite geeignet. Wenn Sie eine Überdachung wünschen sind diese Konstruktionen auch bei kleineren Brücken die perfekte Wahl. Für Ihr Dach, und vielleicht auch für Wandverkleidungen können sie aus unterschiedlichen Materialien wählen, Sicherheitsglas, Acrylglas, Bleche und auch Fenstereinbauten haben wir bereits verwirklicht.

Um Höhenunterschiede barrierefrei zu überwinden werden öfters Rampenbauwerke gewünscht, die sich optisch unmittelbar in die Brücken verbinden. Durch den sehr robusten und rutschfesten Polyurethanbelag, den wir standardmäßig auf allen Brücken empfehlen, ist der Gehkomfort sogar bei relativ steilen Rampen perfekt vorhanden.

Statt Rampen können auch Treppen für die Überwindung von Höhenunterschieden dienlich sein. Dafür haben wir ein spezielles Stiegenprofil entwickelt, das den vollflächigen und sehr rutschfesten Begehbelag durchgängig fortsetzt. Aber nicht nur für Stiegen, Rampen und Brücken ist Aluminium höchst wirtschaftlich, auch für Stützen sind Strangpressprofile geeignet. So ergeben sich alle erforderlichen Bauteile um auch Treppentürme wertbeständig und wartungsfrei zu 100% aus Aluminium herzustellen.

Für den Transport und für die Montage, ja sogar bis hin zu einer eventuellen Demontage, ist das geringe Gewicht des Metalls Aluminium ein enormer Vorteil.

Auf den gesamten Lebenszyklus gesehen ist Holz das allerteuerste Material im Brückenbau und Aluminium das weitaus günstigste.

Kommentare